Die völkische AfD

Wieder mal ist der Kollege Buggisch mir zuvorgekommen – warum auch nicht? Was er schreibt, stimmt!

Vorweg könnte man noch ergänzen:
Petry verteidigt „völkisch“ mit AfD-typischer Schein-Naivität auf grammatischer Ebene als bloßes Adjektiv zu „Volk“ („Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ braucht sie schon gar nicht mehr zu sagen.)
Nun ist „Volk“ in der Tat konnotativ nicht so belastet wie „völkisch“
– nur: Auch dieser Begriff ist für nichts gut!
Es gibt eine einzige präzise Definition von ‚Volk‘: das Staatsvolk, d.h. jeder, der einen Pass des betr. Staates hat. Das ist jedoch in der völkisch … Pardon, rechten Begriffswelt („Reinheit des dt. Volkes“) ganz offensichtlich nicht gemeint, vgl. Gaulands Polemik zu Boateng, Hetze gegen dt. Muslime usw. etc. pp..
Alle anderen Deutungen von ‚Volk‘ sind ebenfalls nur rassistisch-nationalistisches Geschwurbel.

Christian Buggischs Blog

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat in einem Welt-Interview gesagt, der Begriff „völkisch“ solle wieder positiv besetzt werden. Ihr missfällt, dass der Begriff „ständig nur in einem negativen Kontext benutzt wird“. Das, liebe Leser, schlägt dem Fass den Boden aus …

Ursprünglichen Post anzeigen 466 weitere Wörter

Über Querdenkmaler

Berufe: Jurist, Musiker, IT-Berater. Hobbies: Web-Aktionismus (seit 1999), Musik, Geschichte, Linguistik, Strategiespiele.
Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Politik, Zeitgeschehen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die völkische AfD

  1. Lutz Prauser schreibt:

    Da gibt es nichts zu deuteln oder zu relativieren.
    Frauke Petry weiß ganz genau, was sie gesagt hat, wie das wirkt und was es herauf beschwört.
    Unerträglich, diese Person, diese Partei…
    Das sehe ich ganz genauso.

    Gefällt 1 Person

  2. rainerpeffm rcpffm schreibt:

    ja, ganz grässliches
    „rassistisch-nationalistisches Geschwurbel“ !

    … und später haben wieder alle von alledem nichts gewusst und „es war ja nicht alles schlecht“.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s